Größtes Büro der Welt

Das ist die neue Zentrale von Facebook

Facebooks neuer Firmensitz

Facebooks neuer Firmensitz

Mehr Fakten
Facebooks neuer Firmensitz

Facebooks neuer Firmensitz

Das Unternehmen Facebook zog um und hat den neuen Sitz in Kalifornien präsentiert. Das größte Büro der Welt von Architekt Frank Gehry befindet sich direkt neben dem bisherigen Komplex in Menlo Park. Das schlicht gehaltene Gebäude mit Parkanlage am Dach bietet Platz für tausende Mitarbeiter.

Der Architekt zeichnete bereits für das Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao und das Vuitton-Museum in Paris verantwortlich. Facebook-Chef Mark Zuckerberg erklärte zum Komplex, dass sich im Gebäude ein einziger, riesiger, offener Raum befinde, in dem die Menschen miteinander arbeiten würden. Auf dem Dach wurde ein mehr als dreieinhalb Hektar großer Park geschaffen.
Damit kam Facebook Google einen Schritt zuvor. Auch Google plant ein neues Hauptquartier, das im Gegensatz zu Facebooks schlciht gehaltenen Bau ein futuristisches Glaskuppel-Gebilde werden soll. Die Arbeiten dazu sollen erst 2020 abgeschlossen sein, zuvor wird Apple umziehen. Auch der Apfelkonzern setzt auf ein Glaskuppel-Bauwerk, das im Jahr 2016 eröffnet werden soll.

Ihre Meinung