Frühlingscheck für Bikes

Erste Sonnenstrahlen: Startschuss für Motorrad-Saison

Motorrad

Tasten Sie sich langsam wieder heran

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Tasten Sie sich langsam wieder heran

Der Frühling naht mit großen Schritten, die Temperaturen steigen, die Tage werden länger. Da juckt es jeden Biker, seine "Maschine" endlich aus dem Winterschlaf zu holen und wieder los zu brettern. Bevor man aber wirklich loslegt, muss man sich aber zuerst ein bisschen um sein Gefährt kümmern.

"Wichtig ist zunächst, dass das Bike anspringt. Auch wenn die Maschine professionell eingewintert war, gibt so manche Batterie in der langen Winterpause den Geist auf. Bei Vergaserproblemen ist oft zusätzlich ein Starterspray notwendig", erklärt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Danach gibt es noch eine Reihe von Dingen, die überprüft werden müssen:

Batterie-Check
War die Batterie ausgebaut, sollte man die Pole nach dem Anschließen mit einem speziellen Batteriepolfett konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt. War die Batterie während der Winterpause eingebaut, kann es sein, dass Motorrad oder Roller Starthilfe brauchen. 
 
Motoröl
Vor der ersten Probefahrt unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden.
 
Flüssigkeitsstände 
Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit überprüfen. "Die Bremsflüssigkeit sollte alle drei Jahre erneuert werden", erinnert Kerbl.
 
Elektrik 
Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit testen. Etwaige Defekte wie kaputte Lämpchen müssen behoben werden.
 
Reifen 
Luftdruck und Allgemeinzustand der Reifen kontrollieren. Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1,6 Millimeter betragen.
 
Hand- und Fußbremse testen 
Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken. "Die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen. Eine regelmäßige Kontrolle und der rechtzeitige Tausch kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen", erklärt Kerbl.
 
Kette und Kettenspannung prüfen 
Nach der Reinigung von Ritzel und Kettenrad muss man die Spannung der Kette zum Hinterrad überprüfen. "Wenn eines der Kettenräder abgenutzt ist oder sich die Kette zu weit vom Zahnkranz abheben lässt, gehört immer der gesamte Antriebssatz getauscht, also Kette, Ritzel, Kranzl", sagt der ÖAMTC-Techniker.

Wer dafür keine Zeit hat, der kann sich auch an den ÖAMTC oder eine Werkstatt wenden, die diese Dinge überprüft. Wer nach dem erfolgreichen Frühlingscheck schon ganz heiß ist, endlich los zu brettern, der sollte aber noch unsere Tipps auf der nächsten Seite beachten, damit es einen unfallfreien Start in die Saison gibt!

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