Laut Alpen-Vergleichsstudie

Skitourismus in Sölden am umweltschädlichsten

Sölden ist zum besten österreichischen Skigebiet gewählt worden.

In Sölden hatte der Skitourismus laut WWF Österreich die größten Auswirkungen auf die Umwelt.

Mehr Fakten
Sölden ist zum besten österreichischen Skigebiet gewählt worden.

In Sölden hatte der Skitourismus laut WWF Österreich die größten Auswirkungen auf die Umwelt.

WWF Österreich und Alpenverein warnen vor den Auswirkungen des Skitourismus auf die Umwelt. Sölden schneidet in einem Vergleich von 1.000 Skigebieten im Alpenraum besonders schlecht ab - hier ist der hinterlassene "ökologische Fußabdruck" am größten.

Landschaftsökologe Alfred Ringler untersuchte die Auswirkungen von vier Jahrzehnten Skitourismus auf die Umwelt. Für die Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks wurden Flächenverbrauch, Rodungen, Planierungen, Erosionsflächen und Beschneiung herangezogen.

"Die Spitzenreiter alpiner Landschaftsbelastung sind französische sowie österreichische Skigebiete", sagte Josef Schrank vom WWF Österreich. Insgesamt gebe es 55 Mega-Skigebiete, 17 davon liegen in Österreich.

Ted wird geladen, bitte warten...
Das Tiroler Skigebiet Sölden schnitt am schlechtesten ab, Ischgl landete auf Platz drei. Mit Schladming-Skischaukel (Steiermark/12.) und Obergurgl-Hochgurgl (Tirol/13.) sind zwei weitere Skigebiete in den negativen "Top-20" vertreten. WWF und Alpenverein warnen vor einem weiteren Ausbau von bereits enorm großen Skigebieten wie Sölden.

Nachhaltige Skigebiete ziehen meistens den Kürzeren
Das Dilemma besteht laut Studie darin, dass die Mega-Ski-Resorts in hohen Lagen besonders schädlich seien und die kleineren Skigebiete in Talnähe, die meist nachhaltiger sind, aufgrund des Konkurrenzdrucks und des Schneemangels häufiger aufgegeben würden.

Große Skigebiete würden "Ökosysteme zerschneiden", den Lebensraum bedrohter Tier- und Pflanzenarten verkleinern und "störungsempfindliche Wildtiere wie Birkhuhn und Schneehaase" verdrängen, schildert Schrank vom WWF.
 
Österreich im alpenweiten Ranking:

Tirol
1. Sölden 
3. Ischgl 
13. Obergurgl-Hochgurgl 

Steiermark
12. Schladming-Skischaukel 
83. Galsterbergalm 
115. Spital am Semmering 

Salzburg
27. Leogang-Saalbach Hinterglemm
43. Kaprun-Kitzsteinhorn 
44. Schmittenhöhe 

Kärnten
21. Innerfragant 
35. Kleinkirchheim/ St.Oswald 
93. Naßfeld 

Vorarlberg
71. Arlberg-Zürs
178. Gaschurn-Gallenkirch 
179. Schruns/ Sennigrat 

Oberösterreich
74. Obertraun/ Krippenstein
108. Grünau/ Almtal 
131. Hintertal/Gosau

Ihre Meinung