Kraft "stürzt ab"

Bergisel-Triumph! ÖSV-Star darf von Gesamtsieg träumen

ÖSV-Springer Jan Hörl lässt das rot-weiß-rote Fahnenmeer am Bergisel jubeln. Mit dem Heimsieg hat er jetzt Chancen auf den Tournee-Gesamtsieg.

Sport Heute
Bergisel-Triumph! ÖSV-Star darf von Gesamtsieg träumen
Jan Hörl gewann vor den Fans in Innsbruck im dritten Sprung der Vierschanzentournee.
GEPA

Heimsieg in Innsbruck! Elf Jahre nach Gregor Schlierenzauer gewann mit Jan Hörl wieder ein Österreicher im dritten von vier Tournee-Springen. Der 25-Jährige setzte sich vor dem Japaner und Tournee-Leader Ryoyu Kobayashi sowie seinem Teamkollegen Michael Hayböck durch.

Der 25-Jährige sprang sich in einen Rausch. Jetzt lässt der ÖSV-Star die Fans vor der Entscheidung in Bischofshofen sogar vom Gesamtsieg der Vierschanzentournee träumen. Kobayashi führt die Tournee mit 857,6 Punkten weiter knapp vor dem Deutschen Andreas Wellinger (852,8 Punkte) an, Hörl ist vor dem Schlussspringen in Bischofshofen in Lauerstellung. Mit 834 Punkten liegt der Salzburger 23,6 Zähler hinter der Spitze.

Hörl: "Ich bin mega happy. Mein zweiter Sieg und das daheim. Für mich war es volle Attacke, Sieg oder Sarg. Der Vorsprung war zwar groß, aber das musst du auch einmal runterbringen. Das sind auch keine Nasenbohrer. Ich gehe jetzt voller Selbstvertrauen heim – wirklich heim. Auf der Schanze in Bischofshofen fühle ich mich wohl."

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA

    Österreichs Superstar Stefan Kraft hat mit Platz sechs in Innsbruck keine Chancen mehr auf den goldenen Adler, die Trophäe für den Gesamtsieger. Der Salzburger liegt bereits 33,8 Zähler hinter Kobayashi. Kraft hatte mit schlechten Windbedingungen zu kämpfen: "Jetzt ist es natürlich vorbei, da kannst du noch so gut Skispringen."

    ÖSV-Traumergebnis

    Überragendes ÖSV-Ergebnis: Hinter Hörl und Hayböck sprangen mit Kraft als Sechster, Daniel Tschofenig (8.) und Clemens Aigner (9.) drei weitere Österreicher unter die ersten Zehn.

    Stephan Embacher konnte als Springer der nationalen Gruppe in Tirol ein kräftiges Ausrufezeichen setzen. Der erst 17-Jährige zeigte mit einer Top-15-Platzierung auf, scheint ein Versprechen für die Zukunft zu sein. Weltcup-Rekordsieger Schlierenzauer hat den Youngster in einer Mentorenrolle unter seine Fittiche genommen, wie er im Rahmen der Vierschanzentournee verraten hat.

    Embacher strahlte: "Ein Traum, und das bei meinem Debüt."

    Die Traumhochzeit von ÖSV-Überflieger Stefan und Marisa Kraft:

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Stefan Kraft und "seine" Marisa feiern ihre Traumhochzeit im Weinschloss Thaller in der Steiermark.
      Stefan Kraft und "seine" Marisa feiern ihre Traumhochzeit im Weinschloss Thaller in der Steiermark.
      EXPA Pictures
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema