Olympia

Biles verletzt! Zittern um Einzel-Bewerbe bei Olympia

Simone Biles hat den Turn-Teambewerb vorzeitig abgebrochen. Lange wurde über die Gründe spekuliert. Die US-Amerikanerin ist verletzt. 

Heute Redaktion
Teilen
Simone Biles
Simone Biles
Imago Images

Die 24-Jährige, die bei den letzten Olympischen Spielen in Rio noch vier Goldmedaillen geholt hatte, war nach ihrem ersten Sprung und der besonders niedrigen Wertung von 13,766 Punkten aus dem Wettkampf ausgestiegen, hatte mit dem Mannschaftsarzt der US-Amerikanerinnen die Halle verlassen. 

Was der Grund für den Abbruch des Wettkampfs war, blieb zunächst im Dunkeln. Biles kehrte wenig später mit einem dick einbandagierten rechten Bein in die Halle zurück. Ohne ihren Superstar reichte es für die USA nur zur Silbermedaille, die Russinnen holten sich Gold. 

Das US-Team hatte in einer Stellungnahme erklärt: "Simone Biles hat sich aufgrund eines medizinischen Problems vom Mannschaftsbewerb zurückgezogen. Sie wird untersucht, um die Freigabe für zukünftige Bewerbe abzuklären", ließ der Verband auch einen Einsatz in den Einzelkonkurrenzen offen. 

Biles hatte zuvor via Instagram über großen Druck geklagt. Deswegen waren auch Motivationsprobleme bei der nur 1,42 Meter großen Turnerin ins Spiel gebracht worden. 

Mehr zum Thema