Olympia
Hauptsponsor distanziert sich vor Eröffnung von Olympia
Am Freitag werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Mit Toyota rückt einer der größten Sponsoren vom Großevent ab.
Der Automobilkonzern Toyota, einer der Topsponsoren der am Freitag beginnenden Olympischen Spiele in Tokio, geht wenige Tage vor Eröffnung auf Distanz. Vorbereitete Werbespots mit Bezug zu den Spielen werde man nicht ausstrahlen lassen. Das teilte der Konzern am Montag japanischen Medien mit.
Die Toyota-Chef Akio Toyoda und andere Vertreter werden auch nicht an der Eröffnungszeremonie am 23. Juli teilnehmen. Die Begründung: Es würden Spiele werden, bei denen vieles auf Unverständnis stoße.
Dass einer der Hauptsponsoren der Spiele auf Distanz geht, ist eine bittere Nachricht für die Organisatoren. Toyota ist eines von rund 60 japanischen Unternehmen, die für die Spiele eine gigantische Rekordsumme von zusammen mehr als drei Milliarden Dollar für die Sponsorenrechte gezahlt hatten.
Wegen der Coronavirus-Pandemie werden die Spiele nahezu komplett ohne Zuschauer stattfinden. Eine deutliche Mehrheit der japanischen Bürger spricht sich immer wieder in Umfragen dagegen aus, dass die Spiele in Tokio stattfinden. Offenbar geht unter den Sponsoren die Furcht vor Imageschäden um.