Verletzt

Schwerer Sturz! Rad-Star weinend am Boden

Rad-Superstar Wout van Aert ist am Mittwoch schwer zu Sturz gekommen. Der Belgier droht nun für die Frühjahrs-Klassiker auszufallen. 

Sport Heute
Schwerer Sturz! Rad-Star weinend am Boden
Der Belgier Wout van Aert kam schwer zu Sturz.
Picturedesk, Screenshot

Der 29-jährige Belgier bestritt am Mittwoch den Halbklassiker Quer durch Flandern, kam dabei aber nicht ins Ziel. Van Aert war rund 67 Kilometer vor dem Ziel in Waregem in einen heftigen Massensturz verwickelt. Dabei schien sich der neunfache Etappensieger bei der Tour de France auch verletzt zu haben.

TV-Bilder zeigten den belgischen Rad-Superstar nach dem Sturz minutenlang auf dem Boden sitzend, sein Trikot aufgerissen, mehrere Schürfwunden am Oberkörper. Van Aert konnte den Halbklassiker nicht fortsetzten, wurde stattdessen auf einer Trage abtransportiert, der Belgier schrie vor Schmerzen, soll geweint haben. Auch Mads Pedersen und Jasper Stuyven waren in den Sturz der Spitzengruppe verwickelt. Böiger Wind könnte den bösen Crash ausgelöst haben. Van Aert kam jedenfalls in ein Krankenhaus. 

Kein Start bei Klassikern?

Einer ersten Diagnose zufolge soll sich Van Aert bei dem Sturz tatsächlich schwer verletzt haben. Belgische Medien berichten von einem diagnostizierten Schlüsselbeinbruch beim 29-Jährigen – ein herber Rückschlag für den Fahrer von Visma Lease a Bike". 

Damit ist das Antreten bei den bevorstehenden Frühlings-Klassikern kein Thema. Am Sonntag steht die Flandern-Rundfahrt, ein echtes Eintages-Highlight, auf dem Programm. Eine Woche später (7. April) steigt dann der Klassiker Paris – Roubaix über die "Hölle des Nordens". In beiden Rennen wäre Van Aert ein Sieganwärter gewesen. 

Auf den Punkt gebracht

  • Rad-Superstar Wout van Aert ist bei einem schweren Sturz im Halbklassiker Quer durch Flandern verletzt worden und sein Start bei den bevorstehenden Frühlings-Klassikern ist fraglich
  • Nachdem er in einen Massensturz verwickelt war, wurde er weinend auf einer Trage abtransportiert und könnte sich dabei so schwer verletzt haben, dass ein Antreten bei den kommenden Rennen in Gefahr ist
red
Akt.
Mehr zum Thema