Nummer 219 der Welt

Thiem geht gegen Bresnik-Schützling 2:6, 1:6 unter

Tennis-Ass Dominic Thiem verlor in Zadar das Österreicher-Duell gegen Bresnik-Schützling Lukas Neumayer deutlich mit 2:6, 1:6.  

Sport Heute
Thiem geht gegen Bresnik-Schützling 2:6, 1:6 unter
Dominic Thiem: Abfuhr im Österreicher-Duell
Gepa

Dominic Thiem ist beim Challenger-Turnier in Zadar (KRO) im Österreicher-Duell an Lukas Neumayer sang- und klanglos ausgeschieden. 2:6, 1:6 ging die Ex-Nummer-3 der Welt gegen den 21-jährigen Salzburger Lukas Neumayer, der von Thiem-Mentor Günter Bresnik trainiert wird, unter.

Ein neuer Tiefpunkt für Thiem beim Versuch zu alter Stärke zu finden.

Thiem kehrte dafür zu Trainervater Wolfgang Thiem zurück. In der bisher verkorksten Saison 2024 hält er bis jetzt bei einem Sieg im Hauptbewerb. In Zadar schlug er zum Auftakt Filip Krajinovic, die aktuelle Nummer 446 der Welt.

Neumayer diktiert Match

Gegen Neumayer lag der US-Open-Sieger von 2020 beim Freiluft-Sandplatz-Turnier rasch 0:3 hinten. Beim Stand von 1:3 ließ Thiem vier Breakbälle aus. Neumayer, die aktuelle Nummer 219 der Welt, diktierte den Auftaktsatz, gewann mit seinem zweiten Break den ersten Satz mit 6:2.

Auch zu Beginn des zweiten Satzes gelang dem Salzburger Neumayer sofort das frühe Break zum 2:0, weil Thiem eine Vorhand weit ins Aus schlug. Thiem ließ postwendend vier Breakchancen aus und lag wieder 0:3 zurück. 

Die Wende gelang ihm auch in diesem Satz nicht. Neumayer zog auf 5:0 davon, Thiem gelang zumindest das Ehrengame, verlor den Durchgang aber 1:6.

Nächste Station Napoli

Wie geht es jetzt weiter? Nächste Woche hat Thiem einen Start beim Challenger in Napoli geplant.

Der 31-jährige Niederösterreicher hatte zuletzt angekündigt, seine Karriere zu beenden, wenn er im Laufe des Jahres nicht zu alter Stärke zurückfindet.

Nach der Rückkehr zu Trainervater Wolfgang Thiem hatte er sich eine Turnierpause verordnet und wollte bei Challenger-Events Fuß fassen. Das gelang bisher nicht. 

Auf den Punkt gebracht

  • Dominic Thiem verlor in Zadar das Österreicher-Duell gegen Lukas Neumayer mit 2:6 und 1:6
  • Dies stellt einen weiteren Tiefpunkt in Thiems Bemühungen dar, zu alter Stärke zu finden, und er erwägt sogar das Ende seiner Karriere, wenn er keine Verbesserung erreicht
  • Beim kommenden Challenger-Turnier in Napoli will er es erneut versuchen
red
Akt.
Mehr zum Thema