Nach Herz-OP

Zu alt! König Harald von Norwegen gibt Arbeit ab

Knapp zwei Monate, nachdem der König im Urlaub in Malaysia erkrankt war, hat er heute wieder seine Arbeit aufgenommen. Allerdings reduziert.

20 Minuten
Zu alt! König Harald von Norwegen gibt Arbeit ab
König Harald hat seine royale Arbeit wieder aufgenommen.
CORNELIUS POPPE / AFP / picturedesk.com

König Harald (87) hat seine royalen Pflichten nach einem fast zweimonatigen krankheitsbedingten Ausfall wieder aufgenommen. Das ging aus dem offiziellen Programm des norwegischen Hofes am Montag hervor. Demnach wollte der König an seinem ersten Arbeitstag drei hochrangige Mitglieder der norwegischen Streitkräfte zu Audienzen in seinem Schloss in Oslo empfangen.

"Dauerhafte Reduzierung"

Der norwegische König wird in Zukunft aber weniger arbeiten, wie das Königshaus in einer Pressemitteilung schreibt. Aufgrund seines Alters werde er sein Programm in Zukunft anpassen müssen, heißt es: "Dies wird eine dauerhafte Reduzierung der Anzahl und des Umfangs der Aktivitäten, an denen der König teilnimmt, mit sich bringen. Auch bei der Durchführung seiner offiziellen Tätigkeit werden praktische Vorkehrungen getroffen werden."

Herzschrittmacher nach Malaysia-Reise

König Harald war während einer Urlaubsreise in Malaysia Ende Februar an einer Infektion erkrankt und dort in ein Krankenhaus eingeliefert worden, wie das Königshaus damals mitgeteilt hatte.

Nach dem Rückflug in die Heimat war ihm im März ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt worden. Danach war Harald für mehrere Wochen krankgeschrieben. Während seiner Abwesenheit hatte sein Sohn Kronprinz Haakon (50) alle königlichen Pflichten übernommen.

Er will nicht abdanken

König Harald ist der älteste Monarch Europas – er sitzt seit 1991 auf dem norwegischen Thron. Er hatte in den vergangenen Jahren immer wieder gesundheitliche Schwierigkeiten.

Dennoch hat er stets betont, keineswegs zurücktreten zu wollen – anders als seine Cousine zweiten Grades, Margarethe II. von Dänemark, die Mitte Januar als Königin in den Ruhestand gegangen war. Er halte sich an seinen beim Amtsantritt 1991 geleisteten Eid, wie er es immer gesagt habe, versicherte Harald Mitte Januar. "Das gilt das ganze Leben."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/146
Gehe zur Galerie
    Amira Pocher strahlt in Mallorca.
    Amira Pocher strahlt in Mallorca.
    Instagram/amirapocher

    Auf den Punkt gebracht

    • König Harald von Norwegen wird in Zukunft weniger arbeiten, wie das Königshaus schreibt
    • Nachdem der norwegische König in seinen Malaysia-Ferien erkrankt war, nahm er heute wieder seine royale Arbeit auf
    • Er wird jedoch einige Arbeiten abgeben – aufgrund seines Alters
    20 Minuten
    Akt.