Wien-Landstraße

Neuer Eissalon – hier kommt "Sachertorte" in die Waffel

Sachertorten-Eis gefällig? Mit Surace gibt es eine neue Eismanufaktur mitten in Wien. Hier setzt man auf eigenkreierte Sorten und beste Zutaten.

Hannah  Maier
Neuer Eissalon – hier kommt "Sachertorte" in die Waffel
Cristina Aldo präsentiert das Sacher-Eis im Eissalon Surace.
Sabine Hertel

Mit dem "Eis-Wienerschnitzel" sorgte einst der Eissalon Bortolotti in Wien-Landstraße für Aufsehen. Über 30 Jahre lang versorgte der Familienbetrieb die Wiener im Sommer mit über 20 Sorten an erfrischendem Eis.

Doch alles hat nun mal ein Ende. Die Betreiber gingen kürzlich in den Ruhestand – sehr zum Leidwesen vieler Bewohner im Grätzl, die den Eissalon hoch schätzten. Auf Eis müssen sie jedoch nicht verzichten, denn Carmelo Surace führt in der Baumgasse 1 die italienische Eismacherkunst weiter.

Italienisches Gelato in Wien

Der Gastronom und Eisexperte Carmelo Surace betreibt seit über 20 Jahren im Großraum Linz vier Restaurants, sechs Eisdielen und eine Barista Bar Caffè. "Unter den Gästen in den Linzer Standorten sind immer wieder begeisterte Wiener, die sich unser Angebot auch in ihrer Nähe wünschen. Als Osvaldo Bortolotti einen Nachfolger für seinen Eissalon suchte, war für mich klar, dass dies nun der richtige Moment ist, das Surace-Gelato nach Wien zu bringen", so der Gastronom.

Eis-Expertise seit über 60 Jahren

Seit über 60 Jahren stellt Surace jeden Tag frisches Gelato ganz nach italienischer Eismachertradition her. Ganz wichtig sind dabei frische und hochwertige Zutaten. In der Gelateria in Wien wird das Eis direkt vor Ort hergestellt und kommt ohne Umwege in die Tüte der Gäste.

Eissalon Surace in der Baumgasse

1/7
Gehe zur Galerie
    Das frisch in der Gelateria hergestellte Sacher-Gelato ist auf Wasserbasis und demnach vegan und laktosefrei.
    Das frisch in der Gelateria hergestellte Sacher-Gelato ist auf Wasserbasis und demnach vegan und laktosefrei.
    Sabine Hertel

    "Wir wählen die Lieferanten sorgfältig aus. Bei Milch vertrauen wir auf österreichische Qualität. Die Pistazien kommen seit Jahren von einem Bauern aus Bronte in Sizilien, ebenso verarbeiten wir nur sizilianische Zitronen", erzählt Surace.

    21 Sorten: Ausgefallen und traditionell

    Geleitet wird der Standort im 3. Bezirk von Christina Barilla. Gemeinsam mit ihrem achtköpfigen Team verwöhnt sie die Gäste mit frischem Gelato, Caffè, Aperitivo, Antipasti und kleinen Snacks für zwischendurch. Die Eisvitrine vor Ort ist mit 21 Sorten an klassischem Gelato und ausgefallenen Kreationen gefüllt.

    Die Sorten variieren dabei saisonal. Besonders beliebt sind Nocciola, Pistacchio, Mango, Fragola oder auch Pistazie-Vanille-Jogurt.

    Sachertorte im Stanizl

    Ein besonderes Highlight ist die Sorte Torta di Sacher. Inspiriert von der legendären und über Landesgrenzen hinweg bekannten Wiener Sachertorte hat Surace ein "Sachertorten-Eis" kreiert. Edelschokolade aus Venezuela mit einem Kakaoanteil von 85 Prozent trifft dabei auf fruchtige Marille.

    "Wir feilen laufend an neuen Sorten, die wir auch bald anbieten werden", verrät der Gastronom. Auch auf veganes Angebot wird geachtet. So sind alle Fruchteissorten sowie cremige Sorten wie Torta di Sacher oder Banana Split vegan und außerdem auch laktosefrei.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein altbekannter Eissalon in der Landstraße hat kürzlich geschlossen, aber die italienische Eismacherkunst lebt mit Carmelo Surace weiter,
    • Er stellt in Wien frisches Gelato nach traditioneller Art her und bietet eine Vielzahl von köstlichen Sorten an, darunter auch vegane und laktosefreie Optionen
    HTM
    Akt.