Neuer Museumsbereich

Technisches Museum bringt Freude für die Jüngsten

Das Technische Museum Wien bietet ein spannendes Programm für Besucher jeden Alters. Nun gibt es eine neue Zone, extra für die jüngsten Besucher.

Wien Heute
Technisches Museum bringt Freude für die Jüngsten
Das große Highlight der Ausstellung ist das begehbare Feuerwehrauto. 
Technisches Museum Wien

Highlight für Kids im Technischen Museum in der Mariahilfer Straße 212 in Wien-Penzing. Ganz unter dem Motto "Forschen, Staunen und Bewegen" wurde nun der neue Erlebnisbereich "minTi" eröffnet. Er ist speziell für Familien mit Kindern zwischen 1,5 und 5 Jahren gedacht. Der Bereich geht auf die Bedürfnisse der jüngsten Besucher ein, wurde von Grund auf renoviert und auch um eine neue Spielstation ergänzt.

Raumgestaltung von Graffitikünstler

Der Name des neuen Erlebnisbereichs ist an das Akronym MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik angelehnt. Kleinkinder sollen so einen altersgerechten Einstieg in die Welt des Technischen Museums bekommen. So soll auch ihre Entdeckungsfreude und Forschungsdrang geweckt werden.

In einer bunten und für Kinder angepasste Umgebung geht es vor allem um die Themen Mobilität, Transport und Bauen. Der Bereich ist offen gestaltet, damit sich die Kinder unabhängig im Raum bewegen und altersgerechte Erfahrungen machen können. Gestaltet wurde der Raum vom Graffitikünstler "Ruin".

1/9
Gehe zur Galerie
    Die Rutschbahn lädt zum Entdecken von Fortbewegung ein.
    Die Rutschbahn lädt zum Entdecken von Fortbewegung ein.
    Technisches Museum Wien

    Leseecke als Rückzugs-Bereich

    Das Feuerwehrauto, ein großes Highlight, bleibt auch weiterhin Teil des Ausstellungsbereichs. Das Thema Fortbewegung kann etwa mit Dreirädern, Scheibtruhen oder einem Schaukelschiff erkundet werden. Für das Thema "Baustelle" gibt es einen Spielbereich mit Kran und weichen Bausteinen, mit denen die Kinder ihre Umgebung immer wieder neu gestalten können. So wird das Vorstellungsvermögen gefördert.

    Eine Magnetwand lädt interaktiv zum Gestalten und damit zum Erkunden von physikalischen und technischen Prinzipien ein. Wer sich genug bewegt hat, kann in der Ruhezone entspannen. Dort kann man sich verstecken, ruhig beschäftigen und für einen gemütlichen Ausklang des Museumsbesuchs in Büchern schmökern.

    Neuer Ausstellungsbereich "minTi" im Technischen Museum
    Für Kinder von 1,5 bis 5 Jahre in Begleitung der Eltern
    Zutritt nur mit gültigen Time-Slot-Ticket (online reservieren)
    Straßenschuhe müssen im "minTi" ausgezogen werden
    Mehr Infos: technischesmuseum.at/ausstellung/minti

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
      19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
      privat
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema