Ermittlungen laufen

Wilde Verfolgung – Video zeigt Festnahme von Teenies

Quer durch den Bezirk Braunau flüchteten in der Nacht auf Sonntag sieben Jugendliche vor der Polizei. Ein Video zeigt jetzt die Festnahme.

Oberösterreich Heute
Wilde Verfolgung – Video zeigt Festnahme von Teenies
In Innviertel kam es nächtens zu einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei. Ein Video zeigt die Verdächtigen bei der Festnahme am Boden liegend.
privat

Wie berichtet rasten die amtsbekannten Teenager der Polizei kurz vor 3 Uhr einfach davon. Neue Informationen belegen jetzt, wie dramatisch die Aktion wirklich war. Ein Anrainer berichtet von den aufregenden Szenen.

Die sieben Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren waren mit einem Kombi in Eggelsberg (Bez. Braunau) unterwegs. Eine Polizeistreife wollte sie zu einer gewöhnlichen Verkehrskontrolle anhalten – da drückte der 17-jährige Lenker plötzlich aufs Gas.

40 Minuten lang verfolgten die Einsatzkräfte die flüchtigen Teenager. Mehr als ein halbes Dutzend Polizeistreifen waren daran beteiligt. Versuche, die Jugendlichen mit Straßensperren zu stoppen, schlugen fehl – diese durchbrachen sie einfach.

Nach 30 Kilometern konnten die Jugendlichen in Sankt Johann am Walde schließlich doch angehalten werden. Einer von ihnen befanden sich im Kofferraum. Anrainer Jürgen S. wurde Zeuge der dramatischen Szenen, die Verfolgungsjagd endete direkt vor seinem Haus.

Gegenüber "Heute" berichtet er: "Zuerst schlug unser Hund an. Dann hat meine Tochter geglaubt, Schüsse zu hören." Auf dem Weg in den Garten beobachtete Jürgen die Aktion hautnah. Durch den Zaun filmte er die Festnahme der Teenager.

Auch seitens der Polizei gibt es nun neue Informationen. Der 17-jährige Lenker stand nicht nur unter Einfluss von Kokain, er war zudem nicht im Besitz eines Führerscheins. Das Fluchtfahrzeug gehörte seinem Vater. Ob auch die anderen Teenager Drogen genommen haben, ist noch unklar.

1/7
Gehe zur Galerie
    In den frühen Morgenstunden wollte die Polizei eine gewöhnliche Verkehrskontrolle durchführen – der Lenker raste davon.
    In den frühen Morgenstunden wollte die Polizei eine gewöhnliche Verkehrskontrolle durchführen – der Lenker raste davon.
    privat

    Bei der Aktion gab es keine Verletzten. Die sieben Verdächtigen, für die die Unschuldsvermutung gilt, wurden einvernommen. Informationen dazu lagen zunächst nicht vor. Die Teenager sind der Polizei bereits bekannt und sollen im Drogenmilieu aktiv sein.

    Auf den Punkt gebracht

    • Sieben Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren flüchteten in Braunau vor der Polizei, nachdem sie bei einer Verkehrskontrolle den 17-jährigen Fahrer aufs Gas drückte
    • Die Verfolgungsjagd endete nach 30 Kilometern in Sankt Johann am Walde, wo der Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt wurde
    • Die Jugendlichen sind der Polizei bereits bekannt und im Drogenmilieu aktiv, die Ermittlungen laufen
    red
    Akt.