Star im Tief

Fans in Sorge! Thiem sagt nach Debakel Turnier ab

Dominic Thiem ändert nach der Zadar-Blamage seine Turnier-Planung. Der Tennis-Star hatte zuletzt offen über ein mögliches Karriereende gegrübelt.

Sport Heute
Fans in Sorge! Thiem sagt nach Debakel Turnier ab
Dominic Thiem ist auf der Suche nach der Form.
Gepa

Bitterer Rückschlag für Dominic Thiem! Die einstige Nummer 3 der Welt kommt einfach nicht in Form. Im kroatischen Zadar setzte es jüngst eine Achtelfinal-Niederlage gegen seinen Landsmann Lukas Neumayer.

Der 21-Jährige fertigte den Niederösterreicher 6:2, 6:1 ab, litt mit seinem Gegenüber: "Dominic tut mir extrem leid. Ich kann mir vorstellen, wie es für ihn sein muss, wenn man so geil gespielt hat wie er und jetzt so spielt. Trotzdem habe ich höchsten Respekt vor ihm, wie er damit umgeht."

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Jetzt reagiert der Lichtenwörther auf die Pleite. Thiem zieht seine geplante Challenger-Teilnahme in Neapel zurück. Thiems nächster Auftritt steigt also nicht in Italien, sondern im portugiesischen Estoril (ATP 250). Mitte April ist ein Start in München geplant. 

Die Fans des US-Open-Siegers von 2021 sind in Sorge. Seit seiner langen Verletzungspause und der Rückkehr auf die Tour hat Thiem den Anschluss an die Weltspitze verloren, läuft der Form vergangener Tage hinterher.

Dominic Thiem - sein Leben

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Die Rückkehr zu seinem Trainervater Wolfgang Thiem erzielte nicht die erwünschte Wirkung.

    Thiem hatte zuletzt bereits öffentlich ein mögliches Karriereende in den Raum gestellt. Sollte sich keine sportliche Besserung einstellen, "muss ich überlegen, ob sich das Ganze noch lohnt", hatte er aufhorchen lassen.

    Auf den Punkt gebracht

    • Tennis-Star Dominic Thiem passt nach einer überraschenden Niederlage in Zadar seine Turnierplanung an und konzentriert sich nun auf die bevorstehende Sandplatz-Saison, während er seine Teilnahme an einem Challenger-Turnier in Neapel zurückzieht
    • Nach einer Reihe von Enttäuschungen auf dem Platz und Veränderungen im Trainerteam hat Thiem sogar in Erwägung gezogen, ob sich eine Fortsetzung seiner Karriere überhaupt noch lohnt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema