Schlussstrich

Ski-Ass verkündet kurz nach letztem Sieg Rücktritt

Gilles Roulin nimmt Abschied vom Ski-Weltcup. Der Schweizer verkündete am Mittwoch mit nur 29 Jahren seinen Rücktritt. Zwei Abschiedsrennen folgen. 

Sport Heute
Ski-Ass verkündet kurz nach letztem Sieg Rücktritt
Der Schweizer Gilles Roulin tritt zurück.
Gepa

Mit 29 Jahren zieht der Schweizer Speed-Fahrer einen Schlussstrich. Am Mittwoch vermeldete Roulin seinen Abschied vom aktiven Skisport. "Ich habe mich entschieden, nach den Schweizer Meisterschaften meine Karriere zu beenden. Es war eine unglaubliche Reise", meinte der Schweizer in einer Video-Botschaft, bedankte sich bei Wegbegleitern, Freunden und schließlich seinen Eltern. 

Roulin erklärte in einer Mitteilung des Schweizer Skiverbandes, schon länger über einen Rücktritt nachgedacht zu haben. "Vor allem am Start hat es sich einfach anders angefühlt wie bisher, die Bereitschaft und der Wille waren nicht mehr wirklich da und so musste ich erkennen, dass der Weg für mich nun wohl in eine andere Richtung gehen soll", so der 29-Jährige. 

Letzter Sieg vor einer Woche

Roulin kam 2017 in den Ski-Weltcup, der große Durchbruch ist dem Schweizer aber versagt geblieben. Viermal klassierte sich der Speed-Spezialist im Weltcup unter den Top Ten, ein vierter Platz in der Abfahrt von Gröden 2017 ist das beste Weltcupergebnis des Schweizers. Sein bestes Weltcup-Resultat in der abgelaufenen Saison war ein 21. Rang im Super-G von Bormio Ende Dezember 2023. 

Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick

1/43
Gehe zur Galerie
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    GEPA

    Allerdings feierte Roulin erst vor einer Woche, am 19. März, im norwegischen Narvik im Super-G seinen letzten Sieg, stand in dieser Europacup-Saison gleich dreimal ganz oben. Roulin wird zum Abschluss seiner Karriere noch die Schweizer Meisterschaften in Davos bestreiten. Am 4. April steigt die Abfahrt, zwei Tage später dann der Super-G. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Schweizer Ski-Ass Gilles Roulin verkündet im Alter von 29 Jahren seinen Rücktritt vom Ski-Weltcup nach seinem letzten Sieg, und erklärte, dass er nach den Schweizer Meisterschaften seine Karriere beenden möchte, da er das Gefühl hatte, dass der Wille und die Bereitschaft nicht mehr vorhanden waren
    • Obwohl er im Weltcup nie den großen Durchbruch schaffen konnte, feierte er erst vor einer Woche seinen letzten Sieg im Super-G in Norwegen und wird noch an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen, bevor er offiziell in den Ruhestand tritt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema